Mittelschullehramt 4. Semester

4. Semester

Im vierten Semester nimmt der Biologieanteil in eurem Studium deutlich ab. Ihr habt lediglich die Humanbiologie-Vorlesung und das Fauna-Modul. Wenn ihr im 3. Semester Genetik besucht habt, könnt ihr auch jetzt schon die Veranstaltung zu Verhalten belegen. (näheres: siehe 6. Semester)

Wenn ihr das fachdidaktische Modul im Wintersemester erfolgreich absolviert habt, könnt ihr im 4. Semester das studienbegleitende Schulpraktikum in der Biologie besuchen. (Achtung wird nur im Sommer angeboten!)

Fauna:

  • 5 ECTS (benotet)
  • Vorlesung, Übung, Exkursion

Damit ihr endlich euren Bekannten antworten könnt, die euch als Biologen immer fragen „Was ist das für ein Tier?“, habt ihr dieses Semester die Bestimmungskurse für Fauna. Dort habt ihr praktische Bestimmungskurse im Anschluss an die Vorlesung, die alle zwei Wochen freitags stattfindet.

Ihr macht auch mehrere Exkursionen – da ihr dabei auch durch die Wildnis hüpft, wo wilde Tiere auf euch lauern (Zecken, Mücken etc.), lohnt sich im Voraus eine FSME-Impfung und Anschaffung eines Parasiten-Repellents. Die Faunaexkursionen sind freitags oder auch mal am Wochenende, denn bei Fauna meldet ihr euch für eine bestimmte Exkursionsgruppe an. Die verschiedenen Gruppen haben unterschiedliche Termine und Themenschwerpunkte.
Der Brohmer (Fauna-Bestimmungsbuch) wird euch im Kurs gestellt.

Die Faunaklausur besteht genauso wie in Flora aus zwei Teilen: einem Theorieteil und der Bestimmung von Tieren (aber nur konkrete Tiere oder etwa Familien, die ihr auch im Bestimmungskurs schon gesehen habt- genauer erklärt in Moodle in dem Faunaverzeichnis), was beides ohne Bestimmungsbuch von statten geht.

 

Humanbiologie I – GMR:

  • 4 ECTS (unbenotet)
  • Vorlesung

Diese Vorlesung ist nur für Lehrämtler, alle GMR-Lehrämtler im 5. und alle Gymnasiallehrämtler im 9. Semester besuchen diese Veranstaltung. Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es um alle biologischen Vorgänge rund um den Menschen. Die Vorlesung deckt dabei ein breites Feld ab. Angefangen bei Genetik, geht es über die Physiologie des Menschen, den Einfluss des Menschen auf die Umwelt und Ökosysteme bis hin zur Fortpflanzung und Entwicklung, mit einem kleinen Abstecher in die Evolutionsgeschichte.

Wie ihr seht ein sehr spannendes (aber eben auch sehr umfangreiches! Themengebiet). Die Vorlesung wird auch nur im Sommersemester angeboten und am Ende des Semesters mit einer Klausur abgeschlossen. Die dazugehörige Übung im Wintersemester darf jedoch nur besucht werden, wenn ihr die Prüfung zu Humanbiologie I im Sommer bestanden habt.

 

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum:

  • 4 ECTS (unbenotet)
  • Schulpraktikum (meist Donnerstag), Seminar

Nachdem ihr ihm päd.-did. schon einen ersten Einblick in das Schulleben erhalten habt, konzentriert ihr euch jetzt konkret auf den Biologieunterricht (in der Fachkombination PCB/Natur und Technik). An einem Tag in der Woche, meist am Donnerstag, erhaltet ihr einen Einblick in den Unterricht und haltet selbst auch einmal eine Biologiestunde. Diese wird im Rahmen eines Seminars, das einmal wöchentlich stattfindet, vorbesprochen und vor allem ausgiebig in der Seminarsitzung reflektiert. So erhaltet ihr Rückmeldung was in eurer Stunde schon gut gelaufen ist und was ihr noch verbessern könntet und seht auch, welche Ideen eure Kommilitonen für ihre Stunde hatten. Ihr verfasst über eure Stunde auch eine Seminararbeit.