3. Semester

Im dritten Semester habt ihr sehr wenige fachwissenschaftliche Veranstaltungen. Um genau zu sein nur Eine. Dafür werdet ihr einige Veranstaltungen in der Biologiedidaktik besuchen. Ihr könnt jedoch den Genetik-Kurs, der eigentlich für das 7. Semester vorgesehen ist, vorziehen, da dieser zeitlich sehr gut in das 3. Semester passt. (näheres: siehe 7. Semester)

Tier– und Pflanzenökologie (GMR):

  • 5 ECTS (benotet)
  • jeweils Vorlesung und Übung

Am Anfang des Semesters erwarten euch in zwei Vorlesungen Anpassungen der Lebewesen an die Umwelt (etwa Hitze und Kälte), ihr Verhalten in Gruppen, was Pflanzen zum Leben brauchen, wie sich Populationen entwickeln usw. Einiges davon wird euch auch schon aus den letzten beiden Semestern bekannt sein. Die jeweils eingetragene Übungsstunde dient zur Besprechung der Übungsaufgaben, die am Tag vorher in WueCampus nach der dazugehörigen Vorlesung freigeschaltet und bearbeitet werden können.

Die Klausuren finden meist schon sehr früh im Semester statt (Anfang/Mitte Dezember). Es wird je eine Klausur zur Tierökologie und eine Klausur zur Pflanzenökologie gestellt. Diese werden zunächst als Einzelklausuren bewertet und die beiden Einzelnoten werden insgesamt zu einer Gesamtnote für das Modul zusammengefasst.

 

Fachdidaktik Biologie I – Grundlagen GMR:

  • 6 ECTS (benotet)
  • Vorlesung, zwei Seminare

Achtung alle drei Veranstaltungen müssen im selben Semester belegt werden!

Grundlagen der Fachdidaktik: Einführung in die Fachdidaktik Biologie

In dieser wöchentlich stattfindenden Vorlesung erhaltet ihr einen Einblick in unterschiedliche Themen und Aufgabengebiete der Biologiedidaktik. In der ersten Vorlesung erhaltet ihr ein Skript, in dem die wichtigsten Vorlesungsinhalte zusammengefasst werden. Dieses könnt, beziehungsweise sollt ihr als Grundlage nutzen und es mit euren eigenen Mitschriften ergänzen.

Schulartspezifische Fachdidaktik: Biologieunterricht in der Mittel- und Realschule (Lehrplanseminar)

Im Gegensatz zur Vorlesung, in der sich alle Lehrämtler befinden, sind im Lehrplanseminar nur Realschullehrämtler, Mittelschullehrämtler, beziehungsweise Sonderpädagogen mit Mittelschuldidaktik, vorhanden. In dem ebenfalls jeweils wöchentlich stattfindenden Seminar, wird jeweils in kleinen Gruppen eine eigene Unterrichtsstunde erstellt und diese auch im Seminar gehalten. Dabei dürfen sich alle Seminarteilnehmer in ihre eigene Schulzeit zurückversetzen und je nach gehaltener Stunde 6., 7 oder auch mal 9. Klässler originalgetreu darstellen. Zusätzlich verfasst ihr in eurer Gruppe eine Seminararbeit über eure Stunde, die aber unbenotet ist. Die Stunde, sowie die Stundenausarbeitung sind jedoch Voraussetzung, um für die Klausur zugelassen zu werden.

Unterrichtsmittel im Biologieunterricht MS/RS/DM

In diesem dritten Seminar, das meist aber erst ab Mitte des Semesters beginnt, werden einige Unterrichtmittel, die im Biologieunterricht genutzt werden können, vorgestellt. Von der klassischen Tafel, über das whiteboard bis hin zu biologischen Modellen, wie beispielsweise dem Funktionsmodell des Auges oder des Ohrs lernt ihr nützliche Medien und Unterrichtsmittel für euren Unterricht kennen. In diesem Seminar haltet ihr auch in Kleingruppen ein Referat zu einem der oben genannten Themen und verfasst wiederum eine Seminararbeit.