Wer ist die FIBio?

Erstmal ein herzliches Willkommen!

insertgrouppicturehere

Das hier sind die derzeitigen wunderhübschen FIBioten (Ja der Name ist Absicht), wir sind ein lustiger Haufen BiostudentInnen aus verschiedenen Studiengängen und Semestern der Biologie die offensichtlich zu viel Zeit haben.

Was machen die FIBioten denn eigentlich?

Wir verbringen unsere Freizeit neben dem Studium damit Euch zu unterstützen und Euch zu helfen. Dies tun wir zum einen durch Hochschulpolitik, unsere Sprechstunden und zum anderen durch Spannung, Spaß und Abenteuer mit unseren Events.

Hochschulpolitik

Ihr könnt direkt an dem Geschehen und der Entwicklung eures Studiengangs und der gesamten Universität mitwirken, wir sind das Bindeglied zwischen Euch, den Studierenden, und der Universität bzw. der Fakultät. Wir arbeiten in vielen Gremien und Kommissionen mit und haben dort überall ein Mitspracherecht und sorgen dafür, dass Eure Interessen angemessen vertreten werden.

Sprechstunden

Wir haben auch ein tolles Fachschaftzimmer, kein verstecktes dunkles Zimmer, sondern ein helles und freundliches Zimmer direkt im Foyer des Biozentrums. Durch die breite Fensterfront könnt Ihr uns wie Fische in einem Aquarium beobachten, daher auch der Name Aquarium. Dieses Zimmer ist zu unseren festen Sprechstunden und zufälligen zusätzlichen Terminen immer besetzt und steht Euch dann immer offen. In unseren Sprechstunden sind wir sehr gerne für Euch da, um  Fragen zu beantworten, Euch mit Infos rund ums Studium zu helfen, Tipps zu geben und Euch mit unseren Altklausuren weiterzuhelfen. Kommt gerne vorbei wir freuen uns auf Euch.

Events

Im Laufe des Semesters organisieren wir eine Vielzahl an Events, davon die größten und wichtigsten sind die Ersti-Tage und die Biofeten. Die Ersti-Tage sind Euch wahrscheinlich schon bekannt, für unsere hoffentlich Bald-Erstis: Wir organisieren jedes Wintersemester drei Tage nur für Euch, um Euch den Einstieg ins Studium zu erleichtern, mehr dazu findet Ihr auf unserer Website unter dem Reiter Ersti-Tage. Die Biofete  ist eine legendäre Party von Biologen für Biologen und andere Studierende für einen guten Zweck und Euer Vergnügen. Zusätzlich versuchen wir während der Semester noch andere Events einzubauen, über die wir Euch natürlich rechtzeitig informieren. Dazu zum Beispiel Grill- bzw. Bilderabende.

Wir freuen uns immer über neue Ideen und Vorschläge neuer Mitglieder, kommt gerne zu unserer wöchentlichen Sitzung jeden Donnerstag um 19:00 c.t.  im Foyer des Biozentrums vorbei und gesellt euch zu uns, keine Sorge, wir beißen nur ein wenig!