Mittelschullehramt 1. Semester

Allgemein:

Der Gesamtumfang im Studiengang für das Lehramt an Mittelschullehramt beträgt 210 ECTS-Punkte.

Bei 30 ECTS, die idealerweise pro Semester erworben werden sollen, ergibt sich eine Regelstudienzeit von 7 Semestern.

Der Studiengang gliedert sich in

– ein Unterrichtsfach, in diesem Fall Biologie,

– Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule und

– Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften.

Das Unterrichtsfach Biologie teilt sich auf in Fachwissenschaften, insg. 54 ECTS, und Fachdidaktik, insg. 12 ECTS.

Das zweite Fach Didaktiken einer Fächergruppe teilt sich in die Mittelschulpädagogik und -didaktik, insg.10 ECTS, und in die drei Didaktikfächer, insg. 60 ECTS, auf.

Allgemeine und aktuelle Informationen zu eurem Studium findet ihr auf der Homepage der Biologiedidaktik. Einen Studienverlaufsplan für die LPO15, in dem alle zu besuchenden Kurse aufgelistet sind, findet ihr hier.

http://www.didaktik.biologie.uniwuerzburg.de/fileadmin/07000030/Kurzplan_Biologie_MS_PO2015.pdf

Einzelne Beschreibungen zu den Kursen gibt es hier unter den einzelnen Reitern, dabei ist die Anordnung im Semesterverlauf jedoch lediglich eine Empfehlung und ohne Gewähr :D.

Alle grundsätzlichen Infos (Kontrollprüfung, Punkte) findet ihr in den fachspezifischen Bestimmungen für Biologie.

http://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/32020000/Ordnungen-Lehramt/Biologie-MS-20151020-Netz.pdf

Allgemeine Infos zum Mittelschullehramt:

http://www.uni-wuerzburg.de/?id=69513

Eine allgemeine Linksammlung findet ihr hier.

Bei allen anderen Fragen, wendet euch an Frau Schmer (Studienkoordinatorin), eure Mentoren oder die Fachschaft!

Im ersten Semester habt ihr in Bio:

Semesterwochenstunden (SWS): 13

ECTS-Punkte: 13

Klausuren:

– Die Zelle + Pflanzenreich (Anfang Januar, 2 Noten)

– Evolution + Tierreich (Mitte Februar, 1 Note)

Zu Beginn eures Studiums arbeitet ihr noch sehr viel mit den Bio-Bachelor-Studis und anderen Lehramts-Studis zusammen. Doch schon ab dem zweiten Semester trennen sich die Wege.

Das Studium der Biologie wird im 1. Semester den größten Teil eurer Aufmerksamkeit, im Vergleich zur Mittelschulpädagogik/didaktik, einnehmen, denn es sind 13 ECTS-Punkte (1 ECTS = 30h Arbeitsaufwand) zu sammeln. Ihr müsst auch etwas an eurem Stundeplan tüfteln, denn die Kombination der Bioübungen mit anderen Lehramtsveranstaltungen gestaltet sich durchaus schwierig. Nehmt euch dafür etwas Zeit und fragt eure Mentoren, welche Tipps sie euch geben können. Denkt auch dran die Bioübungen haben Anwesenheitspflicht und müssen besucht werden, um zur Klausur zugelassen zu werden.

Folgende Veranstaltungen besucht ihr im ersten Semester:

“Grundlagen der Biologie I”

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um das Modul “Von der Zelle zum Organismus”. Es gliedert sich in vier Teilmodule, jeweils bestehend aus einer Vorlesung am Vormittag und zugehörigen Übungen am Nachmittag. Die Modulinhalte sind für biologische Disziplinen aller Organisationsebenen des Lebens relevant.

Im ersten Teilmodul – “Die Zelle” – werden die elementaren Bausteine und biologischen Stoffklassen des Lebens vorgestellt. Darauf aufbauend wird die Zelle, die kleinste Einheit des Lebens, ausgehend von ihrem makroskopischen bis hin zu ihrem mikroskopischen Aufbau behandelt. Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zwischen prokaryotischen (Bakterien, Archaea) und eukaryotischen Zellen (Tiere, Pflanzen) werden herausgearbeitet.

Das zweite Teilmodul – “Evolution” – befasst sich mit einem zentralen Thema der Biologie, der Evolution. Dabei werden grundlegende Mechanismen und Hypothesen behandelt sowie wichtige Methoden stammesgeschichtlicher Rekonstruktion vorgestellt.

Die Teilmodule – “Das Pflanzenreich“ / “Das Tierreich” – liefern an den Beispielen von Pflanzen und Tieren einen Einblick, zu welcher Vielfalt es in der Stammesgeschichte der Eukaryoten gekommen ist. Auf Ebene der Großgruppen im System des Pflanzen- und Tierreichs werden Grundlagen zum Verständnis der Formen und Funktionen tierischer und pflanzlicher Organismen vermittelt, wobei Gestalt- und Gewebelehre (Morphologie und Zytologie) im evolutiven und ökologischen Kontext stehen.

Ganz sicher im Mittelpunkt des 1. Semesters stehen hier die Übungen zur Zytologie und Anatomie der Pflanzen und Tiere, die sog. “Schnippelkurse”. In diesen Kursen, tastet Ihr Euch systematisch von der Amöbe bis zur Ratte (Tierreich) bzw. von der Zwiebelschuppenepidermis bis zur Anthere (Pflanzenreich) vor, die alle zerlegt, präpariert, mikroskopiert und abgezeichnet werden müssen. Das was am Vormittag in der Vorlesung theoretisch gehört wurde, wird dann am Nachmittag in den Übungen praktisch angewendet. So ist immer der Übergang von Theorie zur Praxis gewährleistet.
Der gesamte Vorlesungsstoff kann auch noch einmal in einem freiwilligen Tutorium, unter Leitung von älteren Studierenden, nachgearbeitet werden.