Mittelschullehramt 5. Semester

5. Semester

Im 5. Semester schließt ihr (wenn ihr dem Studienverlaufsplan gefolgt seid :D) eure letzten fachwissenschaftlichen Veranstaltungen ab. Außer dem Genetikkurs, welcher für das 7. Und Verhalten, welches im 6. Semester vorgesehen ist, habt ihr nach diesem Semester keine fachwissenschaftlichen Veranstaltungen mehr.

Denkt dran, wenn ihr eure Zulassungsarbeit im 6. Semester schreiben wollt, euch rechtzeitig also am Besten schon zu Beginn des 5. Semesters darum zu kümmern. (Näheres: siehe 6. Semester)

Humanbiologie II:

  • 4 ECTS (unbenotet)
  • Übung

Wenn ihr die Humanbiologie-Klausur im Sommer bestanden habt, dürft ihr euch im Winter den vorgestellten Themen noch einmal detaillierter und praktischer nähern. An einem Tag in der Woche beschäftigt ihr euch drei Stunden mit den im Sommer angesprochenen Themengebieten. Dabei gibt es keine eigentliche Prüfung, ihr führt jedoch unterschiedliche Versuche durch, mikroskopiert, rechnet oder beschäftigt euch in Kleingruppen mit ethischen Fragen. Zu Beginn der Übung wird jeweils das Wissen aus der Vorlesung des Sommersemesters noch einmal aufgefrischt und im Anschluss meist praktisch gearbeitet. So führt ihr eine PCR mit eurer eigenen DNA durch, könnt einmal eure eigene Blutgruppe bestimmen oder seht euch den Aufbau eines Samenleiters mal unter dem Mikroskop an. Dabei solltet ihr auch daran denken, einen Laborkittel bereitzuhalten.

 

Mikrobiologie – GMR:

  • 4 ETCS (benotet)
  • Übung (1Woche im Februar)

Folgt.