Anmeldung Bachelor 2022

+++Die Anmeldung ist geöffnet! (Link ganz unten auf der Seite)+++


+++Die Erstitage finden dieses Jahr vom 10.10-12.10 statt+++

If you’re looking for the Master introductory event, you can find that >here<

Erstitage Bachelor 2022/23
Für angehende Studierende des ersten Semesters in den Studiengängen Bio Bachelor, Bio Lehramt, Biomedizin und Nebenfach bieten wir, wie jedes Jahr, auch

im WS 2022/23

ein Einführungstutorium an, bei dem wir Euch alles Wissenswerte zum Biologie-Studium in Würzburg erklären und zeigen. Die Erstitage im WS22/23 werden am 10.10-12.10 stattfinden. Die Erstitage sind dieses Jahr in Präsenz geplant.

Wenn Du schon eingeschrieben bist, dann melde Dich möglichst gleich unten auf dieser Seite zum Tutorium an, damit wir  unsere Organisation entsprechend anpassen können.

Für einzelne Nachzügler bleibt die Anmeldung aber bis zum Beginn des Tutoriums offen.

Was ist das „ErstiTut“?

Ein dreitägiges Programm von Studierenden für neue Studierende!
Wir stellen Euch Mentoren und Mentorinnen an die Hand, versorgen Euch mit den wichtigsten Informationen zum Einstieg, stellen Euch Kontaktpersonen und zentrale Figuren des Unilebens vor. 

Programm für das Wintersemester 2022/23

Das Programm ist noch nicht final! Schaut bitte vor den Erstitagen noch mal hier nach, ob es zu Änderungen kam.

Programm:

 Uhrzeit MONTAG 10.10  
10:00  Offizielle Begrüßung – Dekan, Studiendekan
AOK-Hörsaal
10:30 Vorstellung der FIBio AOK-Hörsaal
10:40 Vorstellung versch. Einrichtungen und AKs AOK-Hörsaal
12:00 Campusführung + flexible Pausen Campus Hubland
14:00 Infos zu den Übungen im 1. Semester Campus Hubland Nord
18:00 Grillen Biozentrum
 Uhrzeit DIENSTAG 11.10  
9:00 Frühstück Biozentrum
11:00

Allgemeine Studieninformationen: PD. Dr. Hock

AOK-Hörsaal
 11:45

Spezifische Studieninformationen:

Bachelor Bio (Hauptfach und Nebenfach)

Lehramt

Biomedizin

 

AOK-Hörsaal

A101 – Biozentrum

A102 – Biozentrum

15:00

Bachelor / Lehramt: Fahrt zur Botanik

Biomedizin: Fahrt zur Uniklinik

Botanik / Uniklinik

20:00 Barabend Innenstadt
23:00 Ersti-Party Laby
 UhrzeitMITTWOCH 12.10 
13:00StadtrallyeOberer Markt
(Innenstadt)

Am Montag (10.10.) wird die erste Veranstaltung im AOK-Hörsaal im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude (Z6) stattfinden. Dieser wird von den Bushaltestellen „Philosophisches Institut“, „Am Hubland“ und „Hubland/Mensa“ aus ausgeschildert sein.

Facebook-Gruppe für den Austausch (Wintersemester 2022/23):

Für alle Bio Erstis (Bio/BioMed BA, NF und Lehramt) haben wir eine Facebook-Gruppe erstellt.
Hier könnt ihr alle Fragen zum Studium, Würzburg, Fachschaft und vieles mehr teilen und euch untereinander vernetzen. Dort findet Ihr auch den Link zur aktuellen Erstsemester-WhatsApp Gruppe.

Hier findet Ihr den aktuellen Link zur Erstsemester Facebook-Gruppe.

Außerdem haben wir eine semesterübergreifende Facebook-Gruppe für alle (Biologie/Biomedizin Bachelor, Master, Nebenfach und Lehramt) eingerichtet, diese findet ihr hier.

Wir haben auch einen Discord-Server eingerichtet. Alle Infos findet Ihr unter diesem Link. Zusätzlich könnt Ihr natürlich auch weiterhin anrufen oder uns eine Mail schreiben.

Wohnung

Die eine beste Wohnlage existiert nicht. Zumal man oftmals froh sein wird, überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben. Die öffentlichen Anbindungen in Würzburg sind bis in die äußeren Stadtgebiete und auch etwas darüber hinaus idR gut. Eine preiswerte dezentrale Bleibe kann also durchaus gegen ein teures Innenstadt-Appartement bestehen.
Es ist nie ganz leicht, seine Traumwohnung zu finden, aber mit Engagement und vielleicht auch etwas Kompromissbereitschaft ist in Würzburg immer etwas zu finden. Auch Zwischenmiete ist hier nicht verkehrt, dann bleibt noch mehr Zeit zur Suche.
Für die noch Suchenden:
www.wuewowas.de
www.wg-gesucht.de
www.studenten-wg.de
http://www.studentenwerk-wuerzburg.de/

 Vorwissen

…ist erstmal nicht nötig. Alles, was ihr als Stoff braucht, wird in den Vorlesungen nochmal wiederholt und durchgenommen. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch in der Bücherei eines der Standardwerke „Biologie“ von Campbell oder Purves ausleihen und ein bisschen vorlernen. Zu viel mehr würden wir aber niemandem raten – nutzt die letzte freie Zeit noch zu Urlauben oder falls nicht schon geschehen, eine Wohnung zu finden. Stressig wird es noch früh genug.

Für alle, bei denen die letzten Schulstunden doch schon etwas her sind oder die Angst haben, das ganze Feiern nach dem Abi könnte den Gehirnzellen nicht so besonders gut bekommen sein, werden auch dieses Jahr wieder Vorkurse angeboten. Hier gibt es weitere Informationen und hier gibt es den Flyer als pdf-Dokument.

Wir freuen uns auf Euch!

Weitere Fragen

Bei weiteren Fragen schaut auch gerne in die FAQs zum Erstsemester Biologie.

+++Jetzt hier anmelden!+++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.